Älpler*innen-Treffen Januar 2023

 

Dieses Jahr fand nach 2 Jahren Unterbruch wieder ein Plantahof Treffen statt.
Das Treffen wurde sehr gut Besucht, der Grund? Vielleicht weil wir bei der Podiumsdiskussion das Thema Wolf am Start hatten aber auch die Stellenbörse fand grossen Andrang. 

Nachdem das Treffen 2 Jahre wegen Corona Abgesagt wurde, haben wir dem Treffen mit grosser Spannung entgegengeschaut.

Wussten die Leute, dass es das Treffen überhaupt noch gibt? Haben die Stellenbörse im Netz, die verschiedenen Sozialen Medien dem Treffen denn Rang abgelaufen? Und braucht es das Treffen in dieser Form noch, ist es noch Zeitgemäss? All das waren Gedanken die wir im Vorfeld hatten.

Nun, die Pinnwände der Stellenbörse platzten aus allen Nähten, bei den suchenden wie auch bei den bietenden, der neu eingeführte Infotisch wurde rege besucht, und wurde zur Anlaufstelle für viele neue aber auch erfahrene ÄlplerInnen.

War es das was so viele Besucher anlockte? Oder war es die Veranstaltung die wir am Nachmittag hatten? Eine Podiumsdiskussion mit dem Thema, zurzeit viele Menschen in der Schweiz bewegt, DER WOLF.

Giorgio Hösli hat zusammen mit Kaspar Schuler 3 Hirten zu einer Fragerunde eingeladen die im Sommer 2022 auf Schafalpen mit dem Wolf in Kontakt kamen.

Die Antworten kamen schnell, bestimmt und ehrlich. Das Publikum, trotz teilweise wohl anderer Meinung hielt sich zurück, und verfolgte gespannt das gesprochene auf der Improvisierten Bühne des Züchtersaales am Plantahof.

Zum Fazit des Treffens: Der grosse Andrang an der Stellenbörse, das rege Treiben am Infotisch, das gespannte Verfolgen der Diskussion und nicht zuletzt auch der gemütliche Teil, mit Café, Kuchen und Gerstensuppe machen dieses Treffen immer noch zu einem besonderen Anlass und hat auch heute noch seinen Platz in der Agenda.

Zunächst hatten wir ein Treffen im Herbst 2023 geplant. Jedoch haben wir uns nach einigen Beratschlagungen dagegen entschieden und wollen nun doch beim altbewährten Januar-Termin bleiben.